loader image
Offene Arbeit

Offen zu arbeiten heißt die Bedürfnisse der Kinder in den Mittelpunkt zu stellen. Erst wenn Kinder verstehen warum sie etwas tun sollen, tun sie es mit Freude. Selbsterlerntes verankert sich nachhaltig im Kopf. Die Aufgabe von Erzieher:innen ist die Begleitung der Kinder in ihren Lernprozessen.

transmaske1920x1080

Im Kern des Konzeptes der offenen Arbeit steht das Verständnis darüber Lernprozesse von Kindern stets als Selbstbildungsprozesse zu erkennen. Kinder leben in der Exploration, das heißt Kinder entdecken mit viel Neugier und Freude ihre Umwelt. Sie ziehen eigene Rückschlüsse, überprüfen selbst aufgestellte Hypothesen und machen dabei auch Fehler die ihnen helfen ihre Umwelt zu begreifen. Aus diesem Grundverständnis leitet sich unser Konzept der offenen Arbeit ab.

Die Räume sind so gestaltet, dass die Kinder sich selbst Wissen aneignen können ohne eine engmaschige Begleitung der pädagogischen Fachkräfte. Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte ist die gezielte Setzung von Lernimpulsen. Kleine Anstöße die helfen den nächsten Lernschritt gehen zu können ohne die vermeintliche Lösung zu präsentieren. Kinder sollen sich frei bewegen können und selbst entscheiden wie sie was lernen möchten. Sei es durch Bewegung, durch Musik, durch malen, basteln oder viele andere Wege des Lernens.

UNSERE PÄDAGOGIK